Kategorien
Angebot

Regeneratives Üben

In der Freitagsklasse um 18 Uhr üben wir Yoga-Asanas, die Körper und Geist entspannen und uns zugleich wieder mit der nötigen Energie auftanken.

Im Iyengar-Yoga gibt es für diese Art zu Üben unzählige Ansätze. Regenerative Haltungen werden grundsätzlich länger als üblich gehalten, um den Körperstrukturen Zeit und Raum für ihre Entspannung zu geben und neue Kräfte zu generieren.

Häufig üben wir Umkehrhaltungen (Kopfstand, Schulterstand etc.), die einen entweder anregenden oder entspannenden Effekt auf das Nervensystem haben.

Diese Klasse ist bei den Schülern sehr beliebt. Wir empfehlen sie, um das Ende einer arbeitsreichen oder anstrengenden Woche einzuläuten. Danach ist eine Meditation angeboten (30 Min).

Außerdem bieten wir jeden letzten Freitag im Monat von 18:00 – 20:00 Uhr die ‚Sequenz für emotionale Stabilität‘ an.
Mit dieser Übungssequenz hat B.K.S.Iyengar uns ein besonderes Juwel hinterlassen.Sie beruhigt und stärkt das Nervensystem und wirkt im Manomaya Kosha, welches laut der Yoga Philosophie die geistige Ebene der fünf Hüllen beinhaltet. Emotionen, Gedanken, Gefühle. Teilnehmer*Innen sollten Schulterstand-versiert sein.